8 Tips für wunderschöne Eventfotografie möglichkeiten im Commercial Veranstaltung.
Die Organisation von Events erfordert eine Menge Planung. Die Details, die bei der Organisation und Koordination beachtet werden müssen können bisweilen überwältigend wirken.
Von Logistik über das Veranstaltungsprogramm, den Veranstaltungsort und RSVPs bis hin zu Marketing und Werbung – die Liste ist endlos. Und das ist nicht alles.
Der Veranstaltungsorganisator muss darüber hinaus strategische Fotogelegenheiten für Medien und Markenbildung schaffen.
Neben der Anstellung eines professionellen Eventfotografen können Sie mit einigen einfachen Schritten ein ideales Fotoumfeld schaffen.
Hier sind unsere 8 Lieblingstipps, um Ihrem Fotografen die Bühne zu schaffen, die er benötigt, um sich künstlerisch zu entfalten:
• Wählen Sie einen fotogenen Veranstaltungsort
Das mag selbsterklärend klingen, doch es ist ein wichtiges Detail, das ein Veranstaltungsorganisator bedenken sollte. Der Veranstaltungsort bildet die Kulisse all Ihrer Fotos.
Unabhängig davon, ob es sich um eine Geschäftskonferenz oder eine Cocktailparty handelt – ein schöner Veranstaltungsort wird Ihrer Veranstaltung den richtigen Ton und die richtige Stimmung verleihen.
Vor allem jedoch ermöglicht ein malerischer Veranstaltungsort es Ihrem Fotografen, seine Bilder in Szene zu setzen.
• Achten Sie auf die strategische Positionierung Ihrer Banner und Schilder
Wo Sie Ihre Sponsorenschilder und Veranstaltungsbanner positionieren macht einen großen Unterschied. Sie müssen unübersehbar positioniert werden, sodass sie aus mehreren Blickwinkeln eingesehen werden können.
Bei Veranstaltungen mit Rednern auf einer Bühne sollten sämtliche Schilder hinter dem Redner und/oder entlang der Seiten angebracht werden, um dem Fotografen zahlreiche Fotooptionen zu bieten. Wenn möglich empfehlen wir, mehrere Banner oder Schilder in verschiedenen Winkeln so auf der Bühne anzubringen, dass dem Fotografen attraktive Motive aus verschiedenen Winkeln geschaffen werden.
Widmen Sie der Höhe der Anbringung des Logos und der Markennamen sowie der Beschilderung besondere Beachtung. Eine niedrige Platzierung erschwert es, die Logos, die Redner und das Publikum in einem Einzelbild gemeinsam zu erfassen.
Der Schlüssel liegt darin, das Event als Ganzes zu repräsentieren. Für bessere visuelle Ergebnisse positionieren Sie die Schilder stets auf mittlerer Höhe. Optimalerweise wird das Logo auf dem Podium platziert, da so der Redner und die Marke gleichermaßen präsent sind.
• Das Rechte Licht
Wir sehen Redner bei Podiumsdiskussionen oder Vorlesungen oftmals in gedämpftem Licht. Das sollte man vermeiden, da die Lichtverhältnisse den Ton eines Fotos bestimmen. Gute Beleuchtung lässt das Motiv lebendig wirken, wohingegen schwache Beleuchtung einen düsteren Ton erzeugt. Führen Sie mit dem Manager des Veranstaltungsorts oder der Lichttechnik-Crew Beleuchtungs-Testläufe durch bis Sie das bestmögliche Resultat erzielen. Lassen Sie das Scheinwerferlicht für beeindruckendsten Effekt von der Seite und nicht frontal einfallen. Dadurch verhindern Sie, dass der Redner geblendet wird und ermöglichen ihm einen ungehinderten Redefluss. Nicht zu vergessen auch, dass Ihrem Fotografen so zahlreiche gute Motive präsentieren.
• Überprüfen Sie die Höhe der Bühne
Vermeiden Sie Veranstaltungsorte mit Bühnen über Augenhöhe, da das ständige Emporschauen anstrengend für die Betrachter ist. Abgesehen davon, dass ihr die Nähe zum Publikum fehlt, beeinflusst eine hohe Bühne zudem die Qualität Ihrer Veranstaltungsfotos. Bitten Sie den Betreiber des Veranstaltungsorts wenn möglich darum, eine Bühne bereitzustellen, die nicht höher als 50cm ist. Sie können alternativ eine vorübergehende, niedrige Bühne errichten und die eigentliche Bühne mit einem weißen Tuch oder einer Trennwand verdecken.
•Besichtigen Sie den Bühnenhintergrund
Für Redeveranstaltungen ist es unerlässlich, sicherzustellen, dass sich im Hintergrund des Redners keine reflektierenden Materialien befinden. Sollten Fenster hinter der Bühne angebracht sein, entsteht ein deutlicher Lichtunterschied zwischen dem Exterieur und Interieur. Sollte der Fotograf Blitzlicht verwenden, wird die Reflektion der Fenster die Qualität der Fotos beeinflussen. In anderen Fällen mag der Hintergrund nur teilweise mit Stoff bedeckt sei, während an anderer Stelle eine nackte Wand zu sehen ist, was in den Fotos ebenfalls einen schlechten Eindruck machen würde.
• Verwenden Sie die richtige Hintergrundbeleuchtung
Als farbige Hintergrundbeleuchtung eignen sich hellblaue, grüne oder gelbe Farbtöne am besten. Abgesehen davon, dass sie einen beruhigenden Effekt erzeugen, handelt es sich bei diesen zudem um die besten Farben für Bilder in hoher Qualität. Halten Sie sich in jedem Fall von roten Lichtern hinter den Rednern fern.
Diese tendieren dazu, das Publikum zu ermüden und eine dunkle Bühne mit rotgesichtigen Rednern zu projizieren.
• Vermeiden Sie leere Sitze
Ermutigen Sie das Publikum stets, die vorderen Reihen zu besetzen.
Sperren Sie zu Beginn die hinteren Reihen ab und machen Sie diese erst zugänglich, wenn die vorderen sich füllen. Je voller der Raum, desto besser der Eindruck. Eine Konferenz mit zahlreichen leeren Sitzen würde auf Fotos keinen guten Eindruck vermitteln!
• Keine Fotos von essenden Menschen
Fotos von essenden Leuten zu machen ist ein striktes Tabu. Abgesehen davon, dass die Betroffenen ihre Mahlzeit so schwerlich genießen können, werden Sie diese Fotos nicht verwenden wollen. Der Fotograf würde seine Zeit besser damit verbringen, sich auf Aufnahmen zu konzentrieren, von denen Ihre Marke profitieren kann.
Um eine beeindruckende visuelle Berichterstattung Ihrer Veranstaltung liefern zu können, muss die Fotografie makellos sein. Dies ist der Schlüssel zu positiver Medienresonanz und erfolgreichem Werben auf verschiedenen Medienplattformen.
Das Engagieren eines professionellen Eventfotografen wird Ihnen nicht bloß dabei helfen, Ihr Event zu vermarkten, sondern Aufnahmen in hoher Qualität sind stets ein effektives visuelles Werkzeug, um auch lange nach der Veranstaltung weiterhin Interesse an Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen zu generieren.
Professionelle Fotografie versucht in ihrem Kern, Bilder in einer Weise einzufangen, die die Veranstaltung für all jene, die nicht an ihr teilnehmen konnten lebendig werden lässt.
Ein geschickter Fotograf schafft positive visuelle PR für Ihre Marke, indem er qualitativ hochwertige Aufnahmen von Schlüsselmomenten aus den richtigen Winkeln anfertigt und Ihrem Event eine ganz eigene Dynamik verleiht.
Halten Sie nach einem professionellen Veranstaltungsfotografen in Berlin, Hamburg, Munichen, Köln oder Frankfurt Ausschau? Schreiben Sie uns bei Interesse an weiteren Details oder zur Besprechung Ihrer Bedürfnisse einfach an.
Wir freuen uns darauf, bei Ihrer nächsten Veranstaltung unbezahlbare Momente festhalten zu dürfen!